Streuwiese

Streuwiese

Nach der Einäscherung mit dem Sarg wird die Asche des Verstorbenen auf einer grünen Wiese verstreut.

In Deutschland ist es nur begrenzt möglich.

Die nächsten Streuwiesen sind in den Niederlanden und liegen dort fast immer direkt hinter dem Urnengrabfeld und in Rostock.

Eine Verstreuung der Asche eines Verstorbenen aus Deutschland ist dort möglich.

Bei der Verstreuung der Asche können die Angehörigen nach Absprache mit dabei sein und es gibt auch die Möglichkeit die Asche selber zu verstreuen. Man sucht sich einen Platz auf der Wiese aus und kann dann die Verstreuung vornehmen.

Genauso kann auch in den Niederlanden in den Räumlichkeiten des Krematoriums eine Trauerandacht gehalten werden – entweder vor der Einäscherung mit dem Sarg oder nach der Einäscherung mit der Urne.
Die Andacht wird dann von einem freien Prediger gehalten.

Nach der Verstreuung haben Angehörige die Möglichkeit in den Nebenräumen des Krematoriums Kaffee zu trinken. Dies aber nur nach Absprache.

Man hat auch hier die Möglichkeit Blumen abzulegen.

Trauerzentrum Ost Groningen

 

Zurück zu den Bestattungen